Donnerstag, 11. August 2011

Fruchtbarkeit testen


Das Alter beeinflusst die Fruchtbarkeit

Zuerst ein bisschen Biologie im Schnelldurchlauf: Um schwanger zu werden, muss sich eine reife Eizelle im Eileiter der Frau mit einer Samenzelle vereinen. Männer können bis ins hohe Alter befruchtungsfähige Spermien bilden. Dagegen kommt es bei Frauen um die 30 bereits immer wieder zu Zyklen ohne Eisprung.
Mit 35 muss man damit rechnen, dass pro Jahr etwa drei bis fünf "taube" Zyklen vorkommen, mit 40 sind es dann schon etwa sieben. Mit etwa 50 erlischt die weibliche Fruchtbarkeit ganz. So weit die Fertilitäts-Statistik, die Durchschnittswerte aufführt. Doch keine Panik: Viele Frauen werden auch jenseits der 35 und sogar noch mit 40 problemlos schwanger.
Die Frage ist: Werde ich zu den Frauen gehören, die noch spät ein Kind bekommen können? Und kann ich mit einem zweiten (oder weiteren) Kind noch warten, oder drängt die Zeit?

Durchschnittliche und persönliche Fruchtbarkeit

Der Freiburger Kinderwunschmediziner und Hormonspezialist Professor Franz Geisthövel hat einen Test entwickelt, der eine Voraussage der persönlichen Fruchtbarkeit zulässt. Der Test soll die "ovarielle Reserve" bestimmen ("Ovar" ist der Fachausdruck für Eierstock).
Bevor es um den Test selbst geht, noch ein paar Infos: Eizellen bilden sich bereits in der frühen Embryonalzeit - und zwar in einer fast unvorstellbaren Menge. In den winzigen Ovarien eines ungeborenen Mädchens haben sich bis zur 20. Schwangerschaftswoche etwa sieben Millionen Eizellen entwickelt. Mit auf die Welt bringt ein kleines Mädchen noch etwa eine Million Keimzellen.
Die Fruchtbarkeit ist von Frau zu Frau verschieden
Wenn in der Pubertät die ersten Eizellen reifen, warten etwa 400.000 Keimzellen in den Ovarien. Zwar kommt pro Zyklus nur ein Ei (manchmal zwei) zur Reife, aber etwa 1.000 Keimzellen begleiten diesen Vorgang und werden dabei verbraucht.
Schnell mal nachgerechnet - 400.000 Eizellen ergeben etwa 35 Jahre Fruchtbarkeit. Mit großen Schwankungen von Frau zu Frau: Es gibt 35-Jährige, deren Vorrat an Eizellen schon so gut wie erschöpft ist. Und 40-Jährige, die noch einige Jahre Fruchtbarkeit vor sich haben.

1 Kommentar:

  1. Mit Hilfe eines Mannes namens Dr. Ogbes konnte ich schwanger werden. Ich bin 56 Jahre alt, es war wirklich schwierig für mich, schwanger zu sein, obwohl mein Mann mich liebt, aber es tat mir wirklich weh, kein eigenes Kind zu haben, aber nach vielen Jahren bin ich auf Dr.Ogbes gestoßen, dessen E-Mail-Adresse Landofanswer@hotmail.com lautet oder Sie erreichen ihn direkt unter seiner Handynummer +2347050270227. Er sagte mir, er würde mir Kräuter zum Trinken schicken und werde eine Woche schwanger werden, nachdem ich die Kräuter getrunken hatte. Ich bin jetzt 7 Monate schwanger und werde es auch gerne tun Raten Sie alle, die Hilfe suchen, um schwanger zu werden, und wenden Sie sich an diesen Mann unter seiner E-Mail-Adresse Landofanswer@hotmail.com oder rufen Sie ihn unter seiner Handynummer +2347050270227 an.

    AntwortenLöschen